Katzenführerschein

 

Die Rolle der Katze in unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert. War sie früher die dringend benötigte und mit klaren Aufgaben versehene Hüterin der Vorräte mit ausreichend Freigang und Möglichkeiten ihrer Hauptbeschäftigung, dem Mäusefang, nachzugehen, so haben sich diese Haltungsbedingungen immer mehr verändert.

 

Der Großteil unser 1,5 Mio. in Österreich lebenden Katzen teilt sich mit ihren Menschen Haus oder Wohnung und hat daher kaum noch Gelegenheit ihren ursprünglichen Instinkten und Aufgaben nachzugehen.

 

Unsere Hauskatze ist sehr oft zu einem Partnerersatz des Menschen geworden, lebt auf engem Raum mit ihm und hat kaum noch die Möglichkeit ihre kätzischen Bedürfnisse zu befriedigen.

 

Eine Katze im Freilauf verbringt ca. 18 Stunden mit Schlafen und Dösen, 1-2 Stunden mit Körperpflege und den Rest verbringt sie mit Jagen und dem Kontrollieren ihres Reviers.

 

Eine Katze die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird bekommt in der Regel zu wenig Bewegung, kann ihre Kratz,-u. Kletterbedürfnisse nur sehr eingeschränkt ausleben und hat sehr wenig Möglichkeiten ihre Jagd,-u. Spieltriebe ausgiebig abzuarbeiten.

 

Dazu kommt dass viele Katzenhalter nicht genug über die richtige Ernährung ihrer Stubentiger wissen und die Tiere daher in vielen Fällen falsch gefüttert werden.

 

Ich denke dass es noch viel zu sehr in unseren Köpfen verankert ist das eine Katze im Prinzip weder viel Aufmerksamkeit bzw. Beschäftigung benötigt, quasi so nebenbei her läuft. Dieses Denken kommt eben aus vergangenen Zeiten wo die Tiere Freigang hatten und sich diese, oben genannten, Bedürfnisse quasi selbst befriedigt haben. Daraus resultiert die, leider sehr häufige, landläufige Meinung Katzenhaltung erfordert kein besonderes Wissen.

 

Nun ist es eben so dass sich die Haltungsbedingen gerade im urbanen Bereich sehr stark geändert haben (Wohnungshaltung) und es notwendig geworden ist, dass wir Katzenhalter dafür Sorge zu tragen haben dass unsere Katzen all das Ausleben können und auch alles bekommen was sie für ihre seelische und körperliche Gesundheit benötigen.

 

Eben weil eine Katze in reiner Wohnungshaltung oder nur eingeschränktem Zugang zum Garten keine Möglichkeit hat ,Mäuse oder andere natürliche Beutetiere, zu fangen und zu verzehren bzw. ihre anderen natürlichen Bedürfnisse auszuleben.

 

Um unseren Tieren aber ein möglichst artgerechtes Leben in reiner Wohnungshaltung bzw. Haushaltung zu ermöglichen muss der moderne Katzenhalter sich ein gewisses Grundwissen aneigen, dass es ihm ermöglicht diesen arteigenen Grundbedürfnissen und Wünschen nachzukommen. Ansonsten sind Verhaltensprobleme vorprogrammiert.

 

Dazu zählen unter anderem Wohnraummanagement für Katzen, richtiges Spielen als Jagdersatz, Klos und die richtigen Plätze, die richtige Ernährung für die Katze als reiner Fleischfresser, Beschäftigungsmöglichkeiten, die Körpersprache der Katze, die richtige Kommunikation mit meiner Katze, aber auch Grundkenntnisse über Abstammung, Domestikation und verschiedene  Lebensweisen.

 

Um es interessierten Katzenhaltern zu ermöglichen dieses Wissen zu erwerben haben wir vor kurzem den „1.Österreichischen Katzenführerschein“ ins Leben gerufen. Eine Ausbildung mit 4 Modulen, bestehend aus jeweils zwei Tagen, die alle Themen beinhaltet über die ein verantwortungsvoller Katzenhalter Bescheid wissen sollte um sein Tier glücklich und gesund zu erhalten.

 

Ihrer Katze zuliebe!

 

Dieter Pouzar

Körpersprachlich orientierter, ganzheitlicher Tiercoach für Hund und Katze

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------